Style Guide für Websites

Was man bei der Produktion von Websites wissen muss

Manche Website-Projekte laufen leider auch suboptimal ab. Einerseits für den Auftraggeber/die Auftraggeberin, etwa weil besondere Anforderungen zu erhöhten Aufwänden führen, die abgegolten werden müssen. Andererseits auch für die umsetzende Agentur, weil die grundlegenden Angaben zur Umsetzung sehr dürftig sind, und erst während des Projekts eintreffen, oder in einem weit fortgeschrittenen Stadium des Projekts erheblich geändert werden.

Um für Ihr Website-Projekt zumindest diese Reibungsfläche zu verringern bieten wir hier eine Style Guide-Vorlage als PDF-Datei zum Download an. Die Vorlage ist noch nicht perfekt, aber ein Beginn. Wir werden zweifellos die Inhalte im Lauf der Zeit noch weitergehend anpassen.

Der Style Guide behandelt Angaben zu

  • Farben
  • Schriften und typografische Einstellungen für beispielsweise Überschriften und Fließtext
  • Schaltflächen (Buttons)
  • Typografische Gestaltungselemente wie Zitate

Was dann grundsätzlich noch übermittelt werden soll, das ist das gewünschte Seiten-Layout, das optimalerweise als nicht-skalierende Datei übergeben wird. Über ein PDF-Dokument oder eine Photoshop-Datei zur Dokumentation des Seitenaufbaus freuen wir uns sehr.